Theaterprojekt „Die Herbergssuche“

Kufstein hilft und SpielFeste präsentieren:

Die HERBERGSSUCHE

…steht als zeitgenössische Aufführung, welche über die vier Adventsonntage an vier verschiedenen Schauplätzen des öffentlichen Lebens vier einzelne Wege der Protagonisten nach und in Österreich nacherzählt und so einen Bezug zum traditionellen Thema des hier angesiedelten Brauchtums der Herbergssuche darstellt. Die letzte Spielstation am Do 22. Dezember in der Arche Noe führt die vier gezeigten Geschichten in einer Art „gemeinsamen Weihnachtsfeier“ zueinander – hier der Zeitungsbericht aus der Tiroler Tageszeitung vom 24.12.16

Die Idee des Theaterprojektes dient im Wesentlichen der Integration der DarstellerInnen, dem sich Kennenlernen über eine künstlerische Tätigkeit. Aber auch für die ZuschauerInnen soll ein Sichtbar-, Spürbar und Erlebbar-Machen all jener Schicksale, die oft durch einseitige Medienkultur hinter Statistiken und Prognosen abgedrängt werden, ermöglicht werden.

 

Konzept und Regie Markus Plattner (Spielfeste)

4 Stücke

4 Orte

4 Termine

Geschichten von Flucht und vom Ankommen

Mit Mitwirkenden, die erst seit kurzem oder schon lange hier leben

 

So 27.11.16  Gitta’s Wohnen&Lifestyle, Unterer Stadtplatz 31

So 04.12.16  Aula der VS Zell, Langkampfnerstr 23

So 11.12.16  ehem. SPAR Lager, Zellerberg 2

So 18.12.16  ehem. Tourismusbüro, Unterer Stadtplatz 8

Beginnzeit jeweils 17Uhr

Do 22.12.16  Arche Noe, Südtirolerplatz 4 – Finale, Beginn 19Uhr30

 

Aufführungen und Finale können einzeln oder im Gesamtpaket besucht werden

Eintritt: freiwillige Spenden

 

@ Spielfeste sind eine Initiative des Tiroler Schauspielers und Regisseurs Markus Plattner, die es sich zum Ziel gesetzt hat, künstlerische und kulturnahe Projekte im ganzen Land und für jedermann unter professioneller Leitung durchzuführen.

Spielfeste sehen ihren Auftrag vorwiegend darin, durch ihr Angebot Menschen durch praktische Erfahrungen zu bilden: in ihrer Persönlichkeit, im soziokulturellen Verständnis, in ihrem emotionalen Bewusstsein und im ganzheitlichen Ausdruck.

Die neue Art der Kombination von Pädagogik und Kunst vorwiegend im Bereich Schauspiel und Kunstperformance unterscheidet sich von bewährten Methoden durch ihre Gleichsetzung von prozessorientiertem Kreativem und außergewöhnlichen Darbietungen, die daraus resultieren.

In bewährt markanter und spürsinniger Weise und mit viel Gefühl und Professionalität schafft Markus Plattner einzigartige Darbietungen und Aufführungen, die berühren und unvergessen bleiben.

Im Basic- und anschließendem Prozess Workshop werden Themen aufgegriffen, die den Bedürfnissen und Ideen der Teilnehmer entspringen und in eine außergewöhnliche Uraufführung an unkonventionellen Spielstätten münden.