Workshops im Garten

Workshop 1

Terra Preta/Schwarzerde – die fruchtbarste Erde der Welt selbst herstellen!

Einen kurzen Bericht und Fotos vom Workshop am 25.Juni gibt es hier.

Herzlichen Dank an Julian und Caroline von TerraTirol für den interessanten Nachmittag.

 

Nach einer kurzen Vorstellung der Terra Preta (Geschichte, Bestandteile und Nutzen) setzen wir gemeinsam aus verschiedenen organischen Materialien unter Beimischung von Pflanzenkohle, Steinmehl und Effektiven Mikroorganismen einen „Schwarzerde-Stapelkompost“ auf. Außerdem zeigen wir Euch die „Bokashi“-Methode zur Terra-Preta-Herstellung im Haus.

Schwarzerde ©TerraTirol

Beim Aufsetzen und im Anschluss haben wir genug Zeit, um alle Fragen zum Thema zu besprechen:

* Was unterscheidet die Schwarzerde von herkömmlicher Komposterde?

* Welche Rolle spielen die Mikroorganismen bzw. die Fermentation dabei?

* Wie wird die fertige Erde im Beet oder im Topf angewendet?

* Was leistet die Pflanzenkohle im Boden?

* Wieso ist Terra Preta einzigartig für den Humusaufbau?

* Wie können die Terra-Preta-Zutaten in der Landwirtschaft eingesetzt werden?

 

 

Workshop 2

Lehmofenbau

Eine kurze Rückschau auf den Workshop findet ihr hier.

Vielen Dank an Michael Engele für die perfekte Anleitung.

 

Lehmofen ©Kufstein hilft

Lehmöfen sind sehr einfache und mit natürlichen Materialien hergestellte Öfen mit denen man Pizza und Brot backen oder auch Obst dörren kann. In diesem Workshop werden mit verschiedenen Materialien wie Lehm, Wasser, Sand, Steinen, Mist, Stroh und Holz einen Lehmofen bauen.

Dazu wird zuerst ein Unterbau gefertigt, der Lehm geknetet und anschließend mittels Negativform aus Sand der Ofen geformt. Wenn der Ofen nach ein paar Tagen dann trocken ist und wir den Sand der Negativform entfernt haben, werden eventuelle Risse ausgebessert. Anschliessend kann der Ofen das erste mal behutsam befeuert werden.

An einem noch bekannt zu gebenden Termin werden wir im Lehmofen dann im Rahmen eines Festes zum ersten mal Brot und Pizza backen.

Ziel ist es sich das Grundwissen zu den verwendeten Materialien anzueignen und Spass beim gemeinsamen Arbeiten zu haben.

Kursleitung: Michael Engele, Permakultur Fachmann

 

 

Workshop 3

Korbwickeln

Korbwickeln ©Walter Friedl

Hier gibt es Fotos der beim Workshop gefertigten Körbe – Vielen Dank an Walter für den interresanten und produktiven Nachmittag.

Die Natur bietet sehr viel mehr Möglichkeiten einen Korb zu fertigen, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Wir haben die Möglichkeit, duftende Kräuter zu verarbeiten. Ob wir nur an unseren Garten denken oder an den letzten Waldsparziergang.

Bei diesem Workshop wird gezeigt wie aus Gräsern und Kräutern der eigene Korb entsteht. Dazu wird ausreichend Material zur Verfügung gestellt (vorzugsweise Flatterbinse, Segge…), Schnur und eine passende Nadel (eventuell Kräuter der Saison zur Dekoration!). In fünf bis sechs Stunden werden die Grundzüge der alten Technik des Korbwickelns vermittelt.

Unter Anleitung wird mit dem Korbanfang begonnen, in weitere Folge arbeiten die TeilnehmerInnen selbständig weiter und verwirklichen ihren eigenen Korb.

Ziel ist es, sich das Grundwissen anzueignen und mit einem Korb nach Hause zu gehen!

Kursleitung: Walter Friedl, Autor des Buches „Bunte Körbe aus Gräsern und Kräutern selbst hergestellt“